Die Kita-ein sicherer Ort
Aktiv und achtsam gegen Kindeswohlgefährdung: Schutzkonzepte sorgen in Kitas für Sicherheit.
Jeden Tag kommt es in Deutschland zu neun bis zehn schweren Fällen von Kindesmisshandlung.
Als Träger von 17 Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Melle-GMH, betrachten wir es als unsere Aufgabe, für das Kindeswohl und die Rechte der Kinder einzutreten und diese umfassend zu schützen.
Aus dieser Überzeugung heraus hat jedes Kita-Team ein individuelles Schutz- und Präventionskonzept entwickelt, das auf den grundlegenden Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention basiert.
In einer wiederkehrenden, prozesshaften Team-Auseinandersetzung und unter Beteiligung/Mitwirkung der Kinder, der Familien und des Trägers werden die Schutz- und Präventionsmaßnahmen erlebbar und entfalten in den Einrichtungen ihre volle Wirksamkeit. Gemeinsam sensibilisieren wir uns und stärken uns, hinzuschauen – uns einzumischen – und Fehler anzusprechen.
Unsere pädagogische Haltung ist von diesen Partizipationsgedanken geprägt. Partizipation ist für uns nicht nur wichtig, weil sie in den Kinderrechten festgeschrieben ist. Wir stärken die Kinder über unsere Partizipationsmöglichkeiten in ihrer Persönlichkeit und leisten einen Beitrag ihre Resilienz gegenüber einer potenziellen Kindeswohlgefährdung zu fördern.
Weltkindertag am 20.09.2023
Der Weltkindertag ist ein feierlich begangener Tag, der in über 145 Ländern weltweit auf die Kinderrechte und die Bedürfnisse von Kindern aufmerksam macht. Er verfolgt das Ziel:
„Kinder sollen über ihre Rechte aufgeklärt werden und bestärkt werden, diese selbst einzufordern“
Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder widmet sich in diesem Jahr dem Kinderrecht: Kinder haben Rechte! …auf einen Privatbereich und Intimsphäre (Artikel 16 der UN-Kinderrechtskonvention)
In unseren evangelischen Kitas feiern wir den Weltkindertag mit den Kindern und planen mit ihnen öffentlichkeitswirksame Projekte, Aktionen, etc., die auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen.
Eine weitere zielführende Präventionsmaßnahme, um sichere und anregende Orte für Kinder zu schaffen in denen die Rechte der Kinder weiterhin mit Überzeugung geachtet und gefördert werden.
Als Träger wünschen wir allen Einrichtungen einen kreativen und fröhlichen Tag.
Einen Kommentar schreiben