im Ev. - luth. Kirchenkreis Melle - Georgsmarienhütte

49124 Georgsmarienhütte

lummerland@osnanet.de
www.integrativkita-lummerland.de

„Immer wieder Bewegung!“: Dieses Motto zieht sich wie ein roter Faden durch die Räume und Flure der Integrativ Kindertagesstätte Lummerland in Oesede. Bereits im Eingangsbereich der Kita laden Schaukeln, Turnmatten und eine Kletterwand in der Bewegungshalle ein, um dem Bedürfnis der Kinder nach Bewegung gerecht zu werden. Aber auch der rund 5500 m² große Außenbereich bietet viele Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Das Thema Bewegung ist einer der Schwerpunkte in der Kita. Mit wechselnden Bewegungsangeboten wird die Entwicklung der Kinder unterstützt und die motorischen Kompetenzen gefördert. Und dieses gilt für alle Kinder in der Einrichtung. Der andere große Schwerpunkt der Kindertagesstätte liegt im Bereich der Integrativarbeit. Zu den vielfältigen Aktivitäten in den Kompetenzbereichen Motorik, Sprache, Spiel, Forschen, Ästhetische Bildung, Rhythmik oder Musik gibt es für die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf spezielle Therapieangebote. Dies umfasst die Physio-, Ergo- und Sprachtherapie, wobei die Therapieeinheiten vor allem auf spielerischer Basis stattfinden.

Der starke Integrationsgedanke der Integrativ Kindertagesstätte Lummerland zeigt sich auch in der pädagogischen Konzeption. Hier stehen vor allem die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund, um auch eine erfolgreiche Integration zu ermöglichen. Konkret werden so die Kinder bei Entscheidungen der Aktivitäten des Tages einbezogen und dürfen mitbestimmen. Gemäß diesem situationsorientierten Ansatz orientiert sich die Kita an den Interessen der Kinder und gestaltet die Aktivitäten so, dass alle Kinder gleichermaßen mitmachen können.

Ev. Integrativ Kindertagesstätte Lummerland

Betreuungsangebot:

1 Ganztagsgruppe 08:00 - 16:30 Uhr
1 Ganztagsgruppe (integrativ) 08:00 - 16:30 Uhr
2 Vormittagsgruppen (integrativ) 08:00 - 13:00 Uhr
1 Krippengruppe 08:00 - 14:30 Uhr
1 Krippengruppe (integrativ) 08:00 - 14:30 Uhr

Sonderöffnungszeiten:

Copyright 2024 Ev. - luth. Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Melle - Georgsmarienhütte. All Rights Reserved.